Fach Chemie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

Chemieunterricht: Life Cycle Assessment – Anwendungsbeispiele für Schule und Ausbildung

Green Chemistry Education ein wichtiger und aktueller Trend in der angewandten chemisch-technischen Forschung, Produktion und Gewerbe. Ziel des hier vorgestellten LCA-Projektes ist es, angehende ChemikerInnen, technische Mitarbeiter in Chemieberufen und Beschäftigte in verfahrenstechnischen Berufen über die veränderte Sichtweise chemischen Handelns im Sinne einer grünen oder nachhaltigen Chemie zu informieren und auszubilden.

Mit Hilfe geeigneter Lehr- und Lernmaterialien soll das Instrument des Life Cycle Assessments wirkungsvoller werden, denn es ist ein Weg, die ökologisch und gesellschaftlich relevanten Auswirkungen von Dienstleistungen, Produkten und Chemikalien sowie chemischem Handeln zu bewerten. An ausgewählten Beispielen sollen die zum Teil recht komplexen Zusammenhänge einer LCA mit seinen Endpunkten (CO2-Fußabdruck, Flächen- und Wasserverbrauch, Energiebedarfen bis hin zur Ökobilanzierung) erläutert und angewendet werden.

 

In dieser Weiterbildungsmaßnahme:

-       erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine theoretische Einführung in die Bewertungstechnik des Life Cycle Assessments - was soll das und wofür ist das gut?

-       diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Möglichkeiten zum Einsatz von LCA in der Sekundarstufe I / II sowie der schulischen Ausbildung an den Beispielen:

-       LCA Frühkartoffen - aus der Wüste oder lieber aus regionalem Anbau

-       LCA Kuhmilch & pflanzliche Alternativen

-       LCA Monobloc - ein Stuhl geht um die Welt

-       LCA Tablets - Bestandteile des iPads betrachten

-       Evaluation

 

Keywords: Life Cycle Assessment, Experimente, Chemie, Klima

 

Kurztext: 

In dieser Fortbildung wird eine theoretische Einführung in das Life Cycle Assessment mit seinen verschiedenen Endpunkten gegeben. An ausgewählten Beispielen unterschiedlicher Komplexität soll die Einsatzmöglichkeit von LCA im Chemieunterricht diskutiert werden. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.