Fach Chemie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

 

Energiespeicherung der Zukunft – elektrochemische Experimente für den innovativen Chemieunterricht

Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen moderne und neuartige Methoden zur Energiespeicherung in Batterien und Akkumulatoren. So werden bereits große Lithium-Ionen Aggregate in Schleswig-Holstein zur Speicherung elektrischer Energie aus Windstrom eingesetzt.

In der aktuellen Diskussion um die Energiespeicherung werden neben den Lithium-Ionen-Batterien sogenannte Redox-Flow-Batterien diskutiert. Die Flow-Batterien unterscheiden sich im Aufbau und der Leistungsfähigkeit deutlich von traditionellen Batterien, denn in diesen Flow-Zellen ist für jede Halbzelle ein Kreislauf installiert, in dem ein Elektrolyt mit einem geeigneten Redox-Paar zirkuliert.

In einem Kurzvortrag und einem Praktikum lernen Sie die technischen und chemischen Grundlagen der Lithium-Ionen-Akkumulatoren und Lithium-Metall-Batterien, der Wasserstoff/Sauerstoff-Brennstoffzellen und der Redox-Flow-Batterien kennen. Zusätzlich werden die elektrochemischen Reaktionen der alltagsnahen Zitronenbatterie näher beleuchtet.

Der Kurs liefert somit hochaktuelle, experimentelle fachdidaktische Bausteine und Informationen zum Gelingen der Energiewende. Es wird umfangreiches Material zur Verfügung gestellt. 

Keywords: Chemie, MINT, Elektrochemie, Fridays for future

 

Kurztext: Diese für die Sek. II entwickelte Fortbildung beschäftigt sich mit dem gesellschaftlich relevanten Thema der Energiespeicherung. In einem Kurzvortrag und einem Praktikum lernen Sie die technischen und chemischen Grundlagen der Lithium-Ionen-Akkumulatoren und Lithium-Metall-Batterien, der Wasserstoff/Sauerstoff-Brennstoffzellen und der Redox-Flow-Batterien kennen. Zusätzlich werden die elektrochemischen Reaktionen der alltagsnahen Zitronenbatterie näher beleuchtet.

 

Hier geht es zur Anmeldung!