Fach Chemie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

Gegen Lebensmittelverschwendung: Chemische Methoden zur Lebensmittelkonservierung

Gemeinsam mit dem Agnes-Pockels-Schülerlabor der TU Braunschweig wurde ein Fortbildungsangebot entwickelt, das sich mit der Umsetzung verschiedener Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel im Schülerlabor befasst. Im Vordergrund stehen dabei die chemischen Prozesse, die bei der Zubereitung, Verdauung und beim Verderben ausgewählter Nahrungsinhaltsstoffe eine Rolle spielen. Auch wurden die chemischen Hintergründe verschiedener Konservierungsmethoden, die negativen Lagerungseinflüsse - wie sie z. B. durch Wärme und Feuchtigkeit entstehen - sowie die Bestimmung der Haltbarkeit thematisiert und experimentell für die Schülerinnen und Schüler aufbereitet werden. Ziel des Schülerlabors war die Sensibilisierung der Schülerschaft hin zu einem nachhaltigen und verantwortungsbewußten Umgang mit Lebensmitteln. Die Inhalte richten sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7-13 aller Schulformen.

Hier geht es zur Anmeldung!