Chemie in der Grundschule – Einfache Experimente für den Sachunterricht

Was braucht das Feuer zum Brennen? Wie erkläre ich Kindern den Klimawandel? Und kann ich Chemie auch experimentell mit den Materialien unterrichten, die wir in der Schule haben?

Diese und viele weitere Sachverhalte werden im Rahmen der Fortbildung "Chemie in der Grundschule - Einfache Experimente für den Sachunterricht" adressiert. In einem etwa dreistündigen Workshop erhalten Sie als (angehende) Lehrkraft den Raum und die Betreuung, selbsttätig zu experimentieren, mit den Betreuenden und anderen Lehrkräften zu diskutieren und zu reflektieren.

Experimente

Das Experiment stellt DAS Kernelement des Chemieunterrichtes dar. Es verbindet Motivation und Erkenntnisgewinn mit methodischen Kompetenzen und dient so als ideale Lernumgebung für naturwissenschaftliche Sachverhalte.

Es wird eine Vielzahl an alt-bekannten und bewährten Experimenten (teilweise in neuer Durchführung) sowie neuen und umso spannenderen Experimenten zur Verfügung stehen, die allesamt ausprobiert werden können. Dabei reichen die Themengebiete von den vier Elementen (Feuer, Wasser, Luft und Erde) ausgehend bis hin zu nachhaltigkeitsorientierten Themengebieten wie dem Klimawandel oder der Plastikmüllproblematik.

Materialien

Auch die Materialien sorgen für Motivation auf Seiten der Kinder, wenn sie sich freuen, eine Schutzbrille aufzusetzen und ein Reagenzglas zu halten - die verbundenen Emotionen sorgen hierbei für einen nachhaltigen Lernprozess und weitere Motivation.

Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass nicht alle Schulen großes chemisches Material und teure Chemikalien kaufen können. Daher soll die Fortbildung auch darauf ausgerichtet sein, wie teure Materialien und Chemikalien durch Haushaltsgegenstände und Nahrungsmittel ersetzt werden können.

Methoden

Zur Durchführung der Experimente erhalten die Teilnehmenden eine Broschüre, die zu dem jeweiligen Experiment einen kurzen Informationstext erhält, die Legitimation durch und Anbindung an das Kerncurriculum darstellt und Impulse für eine Kontextualisierung setzt. Darüber hinaus enthält die Versuchsbeschreibung die Durchführung, Beobachtung und Deutung des jeweiligen Experimentes, sodass die Versuche auch über die Fortbildung hinaus stattfinden und erneut durchgeführt werden können.

Zu den jeweiligen Experimenten liegen Arbeitsblätter aus, die den direkten Einsatz im Unterricht ermöglichen oder die Grundlage für eigene Gestaltungen darstellen.

Ablauf

Die Fortbildung startet mit einem kurzen Einführungsvortrag (ca. 20 Minuten). Im Anschluss beginnt die Experimentalphase (ca. 150 Minuten), in der die Teilnehmenden in Kleingruppen oder alleine eine Vielzahl an Experimenten durchführen können. Eine Abschlussdiskussion (ca. 20 Minuten) bietet den Raum zur Evaluation und Reflexion der Fortbildung.

Die Teilnehmenden dürfen das Skript behalten und bekommen darüber hinaus einen Zugang zur Cloud, die sowohl das Skript als auch die Arbeitsblätter für den Einsatz in den Unterricht beinhaltet.

Hier geht es zur Anmeldung!