Fach Chemie

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

Chemie trifft Biologie: Fächerübergreifende Experimente für den praktischen Biologieunterricht

Für einen authentischen Biologieunterricht bietet sich die Arbeit mit dem Original stets an. Dabei können Fragestellungen experimentell untersucht werden, um die beobachteten Phänomene zu erklären. Eine zentrale Rolle beim klassischen Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung nimmt dabei das Experiment ein. Spannende Experimente aus dem Bereich der Aufklärung der Zellmembran, Fotosynthese, Ökologie oder Neurologie sind unter anderem auch chemisch anspruchsvoll.

Im Rahmen der Fortbildung werden Experimente zu diesen Themenbereichen gemeinsam erprobt und die chemischen Hintergründe präsentiert.

Hier geht es zur Anmeldung!