Kernthemen des Chemieunterrichts II - Vom differenzierten Atommodell zu chemischen Bindungen und Wechselwirkungen

Der Teil II der Fortbildungsreihe knüpft inhaltlich an das Atommodell von Dalton an und beschreibt den Übergang zu einem differenzierten Atommodell (Energiestufenmodell) als zentrale Grundlage für die sich daran anschließenden Bindungsmodelle (Metallbildung, Ionenbindung, Elektronenpaarbindung) sowie dem Wechselwirkungskonzept. Konkret besteht die Gelegenheit, Schlüsselexperimente zu diesen Themenbereichen zu erproben. Ferner werden didaktisch-methodische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung auch unter Einbeziehung digitaler Medien vermittelt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Sämtliche in der Fortbildung vorgestellte Materialien werden digital bereitgestellt.

Zielsetzungen: Erproben von Schlüsselexperimenten, Kennenlernen von Lernschwierigkeiten, Vermittlung von methodischen Hilfen für die konkrete Unterrichtsgestaltung

Adressatenkreis: Chemielehrkräfte Sek. I, fachfremd Chemie unterrichtende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Quer- und Seiteneinsteiger

Keywords: Experimente, Chemie, Unterrichtsgang, Anfangsunterricht, Teilchenmodell

Kurztext: In dieser Fortbildung liegt der Fokus auf der Erprobung von zentralen Demonstrations- und Schülergruppenversuchen sowie Unterrichtsmaterialien zum Thema. Parallel soll über die Bedeutung, die Erfahrung und die Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht diskutiert werden.

Hier geht es zur Anmeldung!