Schlüsselexperimente der Mittelstufe – Ein Unterrichtsgang zur Redoxchemie

Im Rahmen dieser Fortbildung wollen wir Ihnen anhand leicht durchführbarer Experimente einen Unterrichtsgang für die Mittelstufe zur Redoxchemie präsentieren.

Anknüpfungspunkt ist dabei das Konzept der chemischen Reaktion und die Einführung der Formelsprache. Auf Basis dieser soll Schritt für Schritt anhand von eindrucksvollen Experimenten der Lernpfad von der Sauerstoffübertragungsreaktion bis hin zur Konzept der Elektonenübertragung verdeutlicht werden.

Gemeinsam diskutieren wir über eine sinnvolle Reihung möglicher Experimente, sodass sich aus der Klärung des einen Phänomens stets auch eine weiterführende Fragestellung für das nächste Experiment ergeben kann.

Alle Materialien werden wir Ihnen nach der Fortbildung kostenlos zur Verfügung stellen.

Zielsetzungen: Erproben von Schlüsselexperimenten, Kennenlernen von Lernschwierigkeiten, Vermittlung von methodischen Hilfen für die konkrete Unterrichtsgestaltung

Adressatenkreis: Chemielehrkräfte Sek. I, fachfremd Chemie unterrichtende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Quer- und Seiteneinsteiger

Keywords: Experimente, Chemie, Unterrichtsgang, Redoxreaktionen, Elektronenübertragung, Unterrichtsplanung

Hier geht es zur Anmledung!