Fach Chemie

Aktuelles aus der Chemiedidaktik

Hier finden Sie unseren Pressespiegel.

Schülerlabore der Universität Osnabrück

Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.

Materialien für Lehrkräfte

Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.

Vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte: Eine alternative Einführung in die Themenstellungen Stofftrennung und Analytik

Die Frage nach einer gesunden und nachhaltigen Ernährung nimmt in der gesellschaftlichen Debatte einen immer größer werdenden Stellenwert ein und ist längst bei den SchülerInnen angekommen. Besonders die vegetarische und vegane Ernährungsweise erfahren auch durch die aktuelle Fridays For Future-Bewegung eine neue Relevanz. Schnell stellt sich die Frage, ob eine vegetarische Ernährungsweise wirklich nachhaltiger und gesünder ist als eine konventionelle. Im Schülerlabor „Es geht um die Wurst“ werden ein konventionelles Fleischprodukt sowie sein vegetarischer Fleischersatz auf seine Inhaltsstoffe geprüft. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob beide Sorten durch rein sensorische Methoden (Kostprobe) auseinandergehalten werden können und welche Bedeutung dem Brennwert, Fettgehalt oder verschiedenen Zusatzstoffen zukommen. Die Lehrerfortbildung gibt einen Einblick in das Konzept des Lernlabors zu diesem Thema, sodass präsentierte Inhalte auch im Regelunterricht durchgeführt werden können.

Hier geht es zur Anmeldung!