Wacker-Schulversuchskoffer - CHEM2DO: Experimentieren mit Silikonen und Cyclodextrinen (Sek 1 / Sek II)

CHEM2Do heißt der WACKER-Schulversuchskoffer. Er setzt konsequent aufs Selbermachen. Denn nur wenn Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren, ausprobieren und forschen, werden sie sich für Chemie begeistern. Mit den Versuchen können Schülerinnen und Schüler spannende moderne Werkstoffe entdecken: Silicone und Cyclodextrine. Die acht Versuche greifen Lehrplaninhalte aus der Sekundarstufe I + II auf. Besonders geeignet ist der kostenlose Koffer für den Chemieunterricht an Gymnasien, Realschulen und Gesamt-schulen. Die Chemikalien können nachbestellt werden – natürlich gratis.

Animierte Lerntools für PC und Smartphone zu den Versuchen stehen Hier zur Verfügung.

Versuche mit Siliconen
Silicone begegnen uns tagtäglich. Sie verhindern das Überschäumen in der Waschmaschine und schützen Gebäude vor der Verwitterung. Im Unterricht garantieren die Grenzgänger zwischen anorganischer und organischer Chemie für Alltagsbezug.

Versuche mit Cyclodextrinen
Cyclodextrine können Wirt-Gast-Komplexe bilden. Sie verkapseln Wirk- und Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln, Medikamenten und Kosmetika. Die Lehrplanthemen Kohlenhydrate und Gleichgewicht lassen sich mit Cyclodextrinen ideal vertiefen.

Hier geht es zur Anmeldung!

Details zu den Fortbildungen in Lüneburg und Flensburg finden Sie in der jeweiligen Einladung: