Hauptinhalt
Topinformationen


Aktuelles aus der Chemiedidaktik
Hier finden Sie unseren Pressespiegel.
Schülerlabore der Universität Osnabrück
Hier gelangen Sie zu den Schülerlaboren der Universität Osnabrück.
Materialien für Lehrkräfte
Hier erhalten Sie eine Vielzahl an Materialien für Lehrkräfte.
Chemische Reaktionen – spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen
Das Donator-Akzeptor-Prinzip gehört zu den Basiskonzepten, die als Systematisierungshilfen im Chemieunterricht vermittelt werden. So lässt sich mit Hilfe des Donator-Akzeptor-Konzepts ein großer Teilder chemischen Reaktionen in Säure-Base- sowie in Redoxreaktionen einteilen. Inspiriert vom Modegetränk „Bubble Tea“ haben die Referenten Experimente entwickelt, bei denen derartige Umsetzungen im Innernvon Alginatbällchen ablaufen. Die Steuerung erfolgt durch Diffusionsprozesse, wobei u. a. die pH-Abhängigkeit einiger Redoxsysteme ausgenutzt wird. Neben der beeindruckenden Sichtbarmachung des Zusammenhangs zwischen dem Redoxpotential bestimmter Redoxsysteme und dem pH-Wert zeichnen sich die Experimente auch durch ihre besondere Ästhetik, der leichten Durchführbarkeit und ihrem ressourcenschonenden und damit nachhaltigen Charakter aus.
Nach einem einführenden Vortrag können die Kursteilnehmer die Experimente selbst ausprobieren. Ein Skript wird in gedruckter und digitaler Form kostenlos ausgegeben.
Abb.: Die Redoxstufen des Mangans in Alginatbällchen