Hauptinhalt
Topinformationen
Der MINT-Handwerkertag - Auszubildende und ihre Berufe ganz nah!
Den Abschluss des Projektes MINT-Kommunikationsbrücken stellt der MINT-Handwerkertag dar. Bei diesem haben SchülerInnen die Möglichkeiten die entwickelten Wissenschaftskommunikationsformate aus der Veranstaltung selbstständig durchzuführen und die verschiedenen Berufe aus dem MINT-Bereich kennenzulernen. Darüberhinaus können Sie sich über die verschiedenen Berufe mit den Auszubildenden austauschen. Mithilfe dieses Event-Tages schafft das Projekt MINT-Kommunikationsbrücken einen niederschwelligen Zugang, bei welchem SchülerInnen durch eigenständiges Arbeiten den MINT-Bereich neu kennenlernen. In den folgenden Bilder finden Sie einige Eindrücke zu den entwickelten Stationen und dem MINT-Handwerkertag.
Berufsorientierung neu entdeckt - die Brücke zwischen Fachwissen und Didaktik!
Die Pilotierung der MINT-Kommunikationsbrücken wurde von den SchülerInnen sehr positiv und singstiftend wahrgenommen. Die betreuenden Lehrkräfte, sowie die Ausbildungsleitungen waren sehr zufrieden mit den ausgearbeiteten Wissenschaftskommunikationsformaten und sehr das Projekt "als vollen Erfolg", so ein Ausbildungsleiter. Darüberhinaus waren auch die teilnehmenden SchülerInnen sehr motiviert und wollten auch über den Zeitraum des Handwerkertages hinaus sich weiter mit den Stationen des Handwerkertages auseinandersetzen, da nicht immer alle Formate geschafft wurden. Aussagen wie "müssen wir schon aufhören" oder "wir würden gerne noch weitermachen!" unterstreichen die förderliche Lernklima und den intensiven Austausch zwischen den SchülerInnen, den Auszubildenden und den Studierenden.
Besonders unsere Studierenden sehen das Projekt MINT-Kommunikationsbrücken als sinnvolle Ergänzung in ihrer Ausbildung zur Lehrkraft. Das praktische Arbeiten und das Kennenlernen neuer Berufe, also Anwendungsfelder für das Fachwissen, welches im Rahmen der Schule vermittelt wird, eröffnet neue Blickwinkel für die Beratung und den Austausch mit SchülerInnen. Das konkrete anwenden des didaktisch-pädagogischen Wissen bereiten darüber hinaus auf zukünftige Herausforderungen und Arbeitsweisen in der Schulpraxis vor und unterstützt die Studierenden in der Professionalisierung.