Main content
Top content

Prof. Dr. Marco Beeken von der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück, Ralph Hamberg vom Lehrerfortbildungszentrum NordWest Chemie und Dr. Tobias Gieschen vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück freuen sich sehr darauf, Sie am 03. September 2025 in Osnabrück zum Chemistry Teachers Day begrüßen zu dürfen.
Der Fortbildungstag mit dem Schwerpunkt auf chemiedidaktische und -methodische Herausforderungen im Unterricht und die Betrachtung und Durchführung innovativer Lösungsansätze für Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer findet von 9:30 bis 15:30 Uhr im Gebäude 32 am Campus Westerberg der Universität Osnabrück statt. Der Tagungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (vgl. Informationen zur Anreise).
Informationen
Informationen zur Teilnahmegebühr und Anmeldung
Die Teilnahme am Fortbildungstag ist kostenlos. Bitte melden Sie sich über das NLC.info-System bis zum 27.08.2025 an. Rufen Sie das Formular über folgenden Link auf:
Informationen zur Anreise
Anreise mit dem Auto: Universität Osnabrück (Campus Westerberg, Gebäude 32) · Barbarastr. 7 · 49076 Osnabrück
Anreise mit dem Zug: Osnabrück ist mit dem Zug gut zu erreichen. Vom Hauptbahnhof kommt man mit dem Bus in gut 15 Minuten
zur Zielhaltestelle „Campus Westerberg“ oder „Botanischer Garten“. Die Fahrtzeiten
können mithilfe des Fahrplaners geplant werden.
Kontakt
Ralph Hamberg
Fachbereich Biologie/Chemie - Didaktik der Chemie
Universität Osnabrück
Barbarastr. 7 - 49076 Osnabrück
Telefon: (0541) 969-3270
Sekretariat: (0541) 969-3328
E-Mail: lfbznordwest@uni-osnabrueck.de
oder
Dr. Tobias Gieschen
Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück
Fachberatung Chemie
Barbarastr. 7 - 49076 Osnabrück
E-Mail: tobias-jan.gieschen@rlsb.de
Abstracts
Prof. Dr. Marco Beeken - „Nachhaltige Ernährung im Chemieunterricht - zwischen Labor und Lebenswelt"
Wie kann der Chemieunterricht aktuelle Themen wie Klimakrise, Ressourcenknappheit und nachhaltige Ernährung aufgreifen?
Am Beispiel des Lebensmittels „Wurst“ zeigt der Vortrag, wie ökologische Fußabdrücke, Zusatzstoffe und Fleischalternativen experimentell, fächerverbindend und lebensnah vermittelt werden können. Vorgestellt werden erprobte Materialien, digitale Tools und spielerische Formate, die BNE und Alltagsbezug im Chemieunterricht der Sekundarstufen I und II wirkungsvoll verbinden.
F. Kramer, H. Book, L.Stroot - „Spielen mit Lego - Reaktionsgleichungen aufstellen anhand eines Legomodells""
Das Verstehen rund um Reaktionsgleichungen ist in der Chemie elementar und führt immer wieder zu Verständnisproblemen. In dieser Fortbildung wird eine einfache Methode zur Einführung gemeinsam erarbeitet.
J. Pleister, E. Schleußinger - „Vom Kompost zur Biogasanlage"
Der Workshop verbindet einen experimentellen Lernzirkel zu den funktionellen Gruppen von Glucose mit dem Mechanismus der Kondensation zur Synthese von Polypeptiden.
J. Hartmann, D. Becker - „Chemie trifft Biologie - Ein interdisziplinärer Workshop zur Förderung der experimentellen Vielfalt im MINT-Unterricht“
Dieser Workshop zeigt, wie sich originalgetreue Experimente und chemische Fachinhalte systematisch in einen schülerzentrierten MINT-Unterricht integrieren lassen, um naturwissenschaftliche Denk– und Arbeitsweisen zu fördern und gezielt auf die Anforderungen des experimentellen Abiturs vorzubereiten.
Dr. T. Gieschen - „Atommodelle modern und schülergerecht einführen"
Im Chemieunterricht werden zahlreiche Modelle erarbeitet und verfeinert. In diesem Angebot soll gezeigt werden, wie Schüler durch Experimente, moderne Modelle und digitale Werkzeuge eigenständig Modelle entwickeln und verstehen können.
I. Schaumburg, J. Derendorf - „Ein Weg durch die Organische Chemie anhand einfacher Experimente"
Vorgestellt werden leicht umsetzbare und moderne Experimente der Organischen Chemie für die Q-Phase – inklusive passender Versuchsanleitungen und einer sinnvollen Versuchsabfolge. Das Angebot richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die das erste Mal einen Kurs unterrichten oder nach längerer Pause wieder einsteigen.
F. Kramer, H. Book, L Vennegerts - „Süße Chemie mit Schokolade"
DThematisiert wird eine Unterrichtseinheit mit experimenteller Stofftrennung von Schokolade für den Chemieunterricht in den Jahrgängen 5 und 6. Das Angebot eignet sich auch sehr für fachfremd Unterrichtende.
Dr. T. Grüß-Niehaus, Dr. T. Gieschen - „Reaktionsmechanismen modern unterrichten"
Verschiedene experimentelle Wege zur Thematisierung von Reaktionsmechanismen werden aufgegriffen und diskutiert sowie eine Modellierung mit digitalen Möglichkeiten erprobt. Bringen Sie bitte ein Tablet-PC mit, auf dem zwei der Apps (Stop Motion, Flipa Clip, iMovie, Doceri) installiert sind.
S. Janßen - „Gamification & Escape - mit kleinen Spielen große Effekte erzielen "
Spielbasierte Methoden und Mini-Escape-Formate lassen sich mit geringem Aufwand in den Chemieunterricht integrieren. In dem Workshop werden ausgewählte Methoden und Tools vorgestellt und gemeinsam erprobt.